Hochplateau Runde

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Hochplateau Runde

Eine Willinger Tour, voller Fahrtechnik und auch von der Kondition her als sehr anspruchsvoll einzustufen ist.





75403389




75403398

Startpunkt der Tour:

Willingen

Zielpunkt der Tour:

Willingen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour

Weitere Infos

www.bike-arena.de

Kategorie

Mountainbike

Länge

61.2 km

Zeit

6:05 Std.

Aufstieg

1438 m

Abstieg

1441 m

Höhe (Minimum)

443 m

Höhe (Maximum)

838 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Wer von Willingen aus eine lange Tour plant, schlägt sich in Richtung Westen durch. Bis tief ins westfälische Sauerland, über die drei einzigartigen Hochplateaus im Sauerland. Der Trip verspricht eine gelungene Abwechslung aus Forstwegen, Waldpfaden und Trails, eine reizvolle Mixtur aus dunklen Tannen- und lichtdurchfluteten Buchenwäldern,   sowie weiläufige Hochebenen mit ihrem farbenfrohen Heidekraut.  Und zum Schluss der Tour, geht es über den Ettelsberg wieder nach Willingen. Hier haben nun auch die Touren-Biker die Qual der Wahl. Forstweg, Freeride-Strecke, vielleicht doch noch ein Bierchen bei Partymusik? Oder Mut antrinken für den Downhill? Gott bewahre, nur ein Scherz! Sinnvoller ist es sowieso, mit der bierseeligen Runde noch etwas zu warten. Unten im Ort gibt es genug Einkehrmöglichkeiten für nach der Tour. Diese Tour ist im Frühjahr 2009 in der Zeitschrift "bike" erschienen.  Die Reporter waren vollen Lobes, und waren sich einig: "Dies ist das Sahnestück im Sauerland".  

Diese Tour ist in der Zeitschrift "bike" erschienen und keine offizielle Tour der Bike Arena Sauerland. Aus diesem Grund ist sie nur als Tourenvorschlag zu sehen und ist weder beschildert noch wird sie kontrolliert/ gepflegt. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Informationen

Wegbeschreibung

Willingen - Winterberg - Kahler Asten - Altastenberg - Siedlinghausen - Niedersfeld

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn gut aus Richtung Kassel oder Dortmund erreichbar. Umstieg in Brilon-Wald zum Bahnhof Willingen.

Anreise

A44 oder A46 weiter auf die B251.

Parken

an der Touristinformation möglich.