Die schönsten Rennrad-Pässe im Sauerland - Nach Schanze

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Die schönsten Rennrad-Pässe im Sauerland - Nach Schanze

Die schönste Sackgasse im Sauerland!





76126268




14620758




Kyrillpfad in Schanze




75377618




60043883

Startpunkt der Tour:

Schmallenberg-Grafschaft

Zielpunkt der Tour:

Schmallenberg-Schanze

Eigenschaften:

  • Von A nach B
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos

Weitere Informationen und Rennrad-Touren unter www.bike-arena.de

Kategorie

Rennrad

Länge

4.9 km

Zeit

0:31 Std.

Aufstieg

305 m

Abstieg

1 m

Höhe (Minimum)

410 m

Höhe (Maximum)

716 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Knapp 300 Höhenmeter wollen bewältigt werden, um auf den Kamm des Rothaargebirges bei Schanze zu kommen. Hier quert der bekannte Rothaarsteig und attraktive Gastronomie wartet auf Euch. Auf dieser Strecke wurden viele Jahre lang bei einem Bergzeitfahren die besten Bergfahrer gesucht.

 

Informationen

Wegbeschreibung

Nach dem Start am Dorfplatz von Grafschaft beginnt die Steigung recht moderat aus dem Dorf heraus. Viel steiler wird es eigentlich auch bis zum Gipfel nicht. Eine spezielle Beschilderung zeigt Euch, wie weit es noch bis zum Ziel ist und wie viele Höhenmeter noch auf Euch warten.

Sicherheitshinweise

In der gesamten Region (Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte des Radnetzes Südwestfalen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnanschluss in Lennestadt-Altenhundem oder Meschede. Weiterfahrt von dort mit dem Bus nach Grafschaft.

Anreise

Der Anstieg beginnt genau im Ortskern von Schmallenberg-Grafschaft. Beschilderung in Richtung Schanze folgen.Da Schanze gerade an schönen Wochenenden ein beliebter Ausflugsort ist, ist z. T. mit erhöhtem PKW und Motorradverkehr zu rechnen.

Parken

Wanderparkplatz Grafschaft.