Loading...

St. Vitus Erlinghausen

bike-arena.de / Toubiz POI / St. Vitus Erlinghausen




Kath. Kirche St. Vitus Erlinghausen

Adresse

Pfarrbüro der Katholischen Kirchen Marsberg

Casparistraße 3

34431 Marsberg

Telefon: 02992-2430

Fax: 02992-5372

pr-buero@katholische-kirche-marsberg.de

Homepage

Die römisch-katholische Kirche St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Erlinghausen einem Ortsteil von Marsberg.

Ob schon im Mittelalter eine Kirche im Ort existierte, ist nicht sicher. Eine urkundliche Überlieferung dazu gibt es nicht. Über die Entstehungsgeschichte der ersten Kirche aus dem Jahr 1667 ist keine Überlieferung vorhanden, sie stand an der Stelle des heutigen Gebäudes. 1869 wurde ein Neubau in Angriff genommen, die Einweihung im Juni 1871. Schon bald erwies sich die Kapelle als zu klein und 1900 wurde die neugotische Hallenkirche erweitert und 1905 konsekriert. 1956 wurde ein wuchtiger 24 Meter hohen Kirchturm errichtet.

Preise:

Frei zugänglich / immer geöffnet