Loading...

Heckenlehrpfad Kesseler

bike-arena.de / Toubiz POI / Heckenlehrpfad Kesseler




Orte Lippetal Heckenlehrpfad-kesseler Schild-heckenlehrpfad-bund




Orte Lippetal Heckenlehrpfad-kesseler Bund-heckenlehrpfad-kesseler-strecke

Adresse

BUND Ortsgruppe-Lippetal, Alfred Volkmer

59510 Lippetal Herzfeld

Telefon: 02923-7813

a.volkmer@vr-web.de

Homepage

Frei zugänglich / immer geöffnet

Der Lehrpfad beinhaltet Erläuterungen zu über 20 heimischen Gehölzarten und zu einer vom Relief her teilweise noch gut sichtbaren Landwehr.

Die BUND-Ortsgruppe Lippetal errichtete unter Mitwirkung der Gemeinde Lippetal Anfang der 1990er Jahre nord-östlich von Lippetal-Herzfeld gelegen den „Heckenlehrpfad in Kesseler“.

Die ursprüngliche Idee war es, typische Elemente einer gewachsenen Kulturlandschaft des Münsterlandes vorzustellen und auf eine Landschaft aufmerksam zu machen, die durch menschliches Wirken entstanden ist und teilweise auch nur dadurch in seinem jetzigen Bestand erhalten werden kann.

Der Lehrpfad beinhaltet Erläuterungen zu über 20 heimischen Gehölzarten und zu einer vom Relief her teilweise noch gut sichtbaren Landwehr. Auf einer Länge von 3,7 km erstreckt sich der Lehrpfad vom östlichen Ortsrand Herzfelds durch die nördlich gelegene Bauerschaft hin zum Ortsteil Kesseler. Teilweise verläuft die Strecke auf der Römerroute.

Der Heckenlehrpfad macht durch einfach gehaltene Beschreibungen auf die Vielfalt der heimischen Gehölzarten, ihren gesamtökologischen Wert und ihre Bedeutung für das Entstehen und ihren Erhaltenswert aufmerksam. Er ist entlang gut ausgebauter Feldwege angelegt und somit für alle Interessenten sehr gut erreichbar.