Loading...

Alter Mann mit Fisch (Kunst im Kurpark Bad Sassendorf)

bike-arena.de / Toubiz POI / Alter Mann mit Fisch (Kunst im Kurpark Bad Sassendorf)




Orte Bad-sassendorf Alter-mann-mit-fisch Alter-mann-mit-fisch-im-bad-sassendorf-01.04.2012_lothar-gottwald_150

Adresse

Gäste-Information Bad Sassendorf

Kaiserstraße 14

59505 Bad Sassendorf

Telefon: 02921 943 3456

info@badsassendorf.de

Homepage

Links

Facebook

Der "Alte Mann mit Fisch" ist eine der zahlreichen Skulpturen, die den Kurpark Bad Sassendorf schmücken.

Der alte Mann mit Fisch ist eine Darstellung nach dem Märchen der Gebrüder Grimm "vom Fischer und seiner Frau" und im Jahre 1994 entstanden:

Es waren einmal ein Fischer und seine Frau, die lebten zusammen, sehr arm, dicht am Meer. Der Fischer ging jeden Tag Angeln. Eines Tages hatte er Glück und zog einen sprechenden Blattfisch aus dem Wasser. Dieser bat den Fischer, ihn nicht zu töten, da er ein verwunschener Prinz sei.

Der Fischer ging zu seiner Frau und erzählte ihr das. "Warum hast du dir nichts gewünscht? Ich hätte gern ein Haus, geh hin, sprich mit dem Fisch." Der Fischer ging zum Meer und sprach. "Großer Blattfisch dort im Meer, bitte schwimme zu mir her! Meine Frau die Ilsebill, will nicht so wie ich es will."

Der Blattfisch erfüllte dem Fischer diesen Wunsch, aber dessen gierige Frau konnte nicht genug bekommen und wünschte sich immer mehr. Ein noch größeres Haus, ein Schloss, einen Palast, sie wollte König sein, Kaiser sein, Papst sein, all diese Wünsche wurden erfüllt.

Dennoch gab die Frau keine Ruhe. Sie wollte Gott sein - und von da an waren sie wieder arm.

Preise:

Frei zugänglich / immer geöffnet