Kid´s Mtb Netz Vogel Runde (blau)

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Kid´s Mtb Netz Vogel Runde (blau)
Die blaue Vogeltour ist die leichteste Route im Willinger Kinder MTB Netz.  Mit der Ettelsberg-Kabinenbahn geht es auf den Willinger Hausberg. Dadurch spart man sich etliche Höhenmeter.




60015609




Landschaftsspielplatz Hochheide




60015648




60015840




60016015

Startpunkt der Tour:

Willingen

Zielpunkt der Tour:

Willingen

Eigenschaften:

  • Von A nach B
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Weitere Infos

http://www.willingen.de/themen/radfahren/mountainbike/kids-mountainbike-touren.html

Kategorie

Mountainbike

Länge

10.4 km

Zeit

0:55 Std.

Aufstieg

81 m

Abstieg

301 m

Niedrigster Punkt

603 m

Höchster Punkt

836 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die blaue Vogeltour ist Teil der Willinger MTB-Strecken für Kinder. Diese sind so gut vernetzt und ausgeschildert, dass Eltern und Kinder noch während der Tour entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen wollen und wie lang die Strecke sein soll.

Wichtig: Die Anforderungsprofile sind nur Richtwerte - diese können natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Kinder sollen hier auch nicht alleine biken. Mountainbikes sind in jedem Fall erforderlich. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr. Teilweise können Wanderer oder auch Autoverkehr auf den selben Wegen unterwegs sein.

Informationen

Wegbeschreibung

Die Streckenführung des blauen Vogels ist wirklich für Einsteiger angelegt und so geht es über den Kohlmeiler Große Grube immer leicht bergab über das Lütteke Feld bis zu einer weiteren Schutzhütte „Am Streit“. Hier hat man die Möglichkeit auf die Route des roten Vogels zu wechseln.    Unser blauer Vogel führt uns weiter an der Landesgrenze zwischen Nordrhein Westfalen und Hessen bis auf die Hildfelder Höhe. Hier besteht die Möglichkeit den schwarzen Hasen zu fahren, aber Achtung, technisch sehr schwer.In einer schönen Abfahrt fliegen wir ins Tal und kommen an der berühmten Mühlenkopfschanze vorbei. Ein kleines Eis im Café Aufwind winkt als Belohnung, bevor es wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Willingen geht.    

Tipp des Autors

Da diese Tour ab der Hildfelder Höhe fast nur noch bergab geht kann die Tour mit den schwarze Hasen verlängern was aber sehr technnisch ist oder im Tal den roten Hasen folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Willingen gelangen Sie mit den Zügen aus Korbach und Brilon.

Anreise

Navigationssysteme: Willingen (Upland)Hamburg: A 2 Hamburg - Hannover - Dortmund bis Kreuz Bielefeld, A 33 Paderborn, Abfahrt nach Haaren/Wünnenberg - Alme - Brilon - WillingenRhein-/Ruhrgebiet: A 44 Dortmund - Kassel, Abfahrt Anröchte/Erwitte - Rüthen - Brilon - Willingen.

Parken

Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)