Bildchen & Hoher Knochen

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Bildchen & Hoher Knochen

Kategorie

Mountainbike

Länge

30.4km

Zeit

3:00 Std.

Aufstieg

475m

Abstieg

475m

Altitude (Minimum)

482m

Altitude (Maximum)

773m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Winterberg

Zielpunkt der Tour:

Winterberg

Eigenschaften:

  • Rundtour

Zu zwei markanten Punkten des Hochsauerlandes führt diese Tour: zum Bildstock am Großen Bildchen und zum Hohen Knochen, einem Höhenzug zwischen Westfeld und dem Kahlen Asten. Außerdem lädt der Luftkurort Nordenau, auch "Perle des Hochsauerlandes" genannt, zu einer Pause ein.

Wer hoch hinaus will, ist auf dieser Route genau richtig. Vorsicht auf dem Stück vom Winterberger Bremberg bis nach Altastenberg: Auf dem gepflegten Kurweg sind viele Spaziergänger unterwegs.

An der Wasserscheide von Lenne und Ruhr, auf 780 Metern Höhe, liegt das Große Bildchen mit dem namensgebenden Bildstock. Der Weg dorthin verlangt den Bikern allerdings einiges an „Muskelschmalz“ ab. Trekkingräder sollten an dieser Stelle geschoben werden.  Dann steht downhill an, hinunter nach Nordenau und über einen Bergrücken zum tiefsten Punkt der Tour nach Westfeld. Dort im Park oder in einer der vielen Gaststätten gönnen sich die Biker ein Päuschen.

Gemächlich führt die Tour entlang der Lenne bis zum Höhenzug Hoher Knochen. Dort ist noch mal Kurbeln angesagt, bis die Radfahrer am Sahnehang des Kahlen Astens ankommen. Die letzten Meter über den Kurweg sind dann fast ein Kinderspiel.

Informationen

Wegbeschreibung

Winterberg - Altastenberg - Großes Bildchen - Nordenau - Westfeld - Hoher Knochen - Winterberg

Panorama Café - Restaurant




pamorama-c-19-878-kopie_full-hd-web

PANORAMA 
Café - Restaurant - Loung - Terrasse

Weiterlesen

Astenturm
Großes Bildchen
Burgruine Rappelstein




Burgruine Rappelstein in Schmallenberg-Nordenau

Burgruine Rappelstein

Weiterlesen