Bike Arena Sauerland - Diemelsee-Impressionen

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Diemelsee-Impressionen

Rund um den idyllisch gelegenen Diemelsee ist diese Tour für "Rouleurs" ein Genuss.

75925349

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Vom Startpunkt am Bahnhof in Willingen rollen wir in Richtung Brilon und biegen nach einer kleinen Anhöhe rechts ab in Richtung Hoppecke. Diese 15 km lange Rollpassage führt uns zum Abzweig in Richtung Bontkirchen/Diemelsee.

Die Steigung des 2,5 km langen Anstieges zum Buttenberg lässt sich erahnen. Dank einer Serpentine ist das 14 %ige Steilstück aber gut zu bewältigen.

Kurz vor der „Passhöhe“ öffnet sich der Wald und es geht sofort steil abwärts in Richtung Bontkirchen.

Unten im Tal angelangt biegen wir bei Bontkirchen nach links seewärts ab, um nach ca. 500 m erneut über eine schmale Nebenstraße die Steigung nach Stormbruch zu nehmen.

Auf der Abfahrt sehen wir den Diemelsee zum zweiten Mal; diesmal ist es der sogenannte „Diemelteil“.

Weiter in Richtung See überqueren wir die Stormbrucher Brücke.

Die Fahrt um den Diemelsee herum ist ein Genuss  für sogenannte „Rouleurs“: Die Straßenführung ist auf mehreren Kilometern eben und kurvenreich.

Von der Staumauer bringt uns die Straße, vorbei an Bontkirchen, zurück nach Willingen.

Dieses Mal liegen die Höhenzüge des Willinger Bergmassivs nicht hinter uns sondern türmen sich vor uns auf. Aber keine Bange: Die 15 km lange Strecke lässt sich sehr gut fahren.

Informationen

Wegbeschreibung

Willingen – Brilon Wald – Hoppecke – Bontkirchen – Strombruch – Heringhausen – Diemelsee Staumauer – Bontkirchen – Willingen