Kid´s MTB Netz Bären Runde (schwarz)

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Kid´s MTB Netz Bären Runde (schwarz)

Die als schwarz gekennzeichnete Bärentour im Willinger Kinder MTB Netz  führt über den Orenberg und Iberg nach Schwalefeld.





60016052




60015644




60015858




60015977

Startpunkt der Tour:

Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Zielpunkt der Tour:

Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Kategorie

Mountainbike

Länge

8.3 km

Zeit

0:59 Std.

Aufstieg

212 m

Abstieg

216 m

Höhe (Minimum)

547 m

Höhe (Maximum)

658 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die schwarze Bärentour ist Teil der Willinger MTB-Strecken für Kinder. Diese sind so gut vernetzt und ausgeschildert, dass Eltern und Kinder noch während der Tour entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen wollen und wie lang die Strecke sein soll.Wichtig: Die Anforderungsprofile sind nur Richtwerte - diese können natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Kinder sollen hier auch nicht alleine biken. Mountainbikes sind in jedem Fall erforderlich. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr. Teilweise können Wanderer oder auch Autoverkehr auf den selben Wegen unterwegs sein.

Auf den ersten vier Kilometern sind bereits 131 Höhenmeter zu bewältigen, was für Kinder sehr schwer ist. Zur Belohnung folgt ein flowiger Singeltrail bis oberhalb von Schwalefeld.  Nahe der Lifttrasse ist der Knotenpunkt von der schwarzen Bärenstrecke auf die Rote.

Informationen

Wegbeschreibung

Der schwarze Bär geht über die Orenberg-Schanze zurück nach Willingen. Wenn Trainingszeit ist, kann man die Willinger Kinder auf der Sommerschanze trainieren sehen. Und wer weiß, vielleicht finden die Mountainbikekids ja auch Spaß am Skisprungtraining.  Schwarz ist die Tour, weil es nach der Orenbergschanze eine etwas kniffligere Abfahrt gibt, aber mit der passenden Geschwindigkeit ist auch dies zu schaffen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, weiter mit Anrufsammeltaxi (AST), Haltestelle Besucherzentrum oder 10 Minuten Fußweg zum Startpunkt am Besucherzentrum

Anreise

Navigationssysteme: Willingen (Upland)Hamburg: A 2 Hamburg - Hannover - Dortmund bis Kreuz Bielefeld, A 33 Paderborn, Abfahrt nach Haaren/Wünnenberg - Alme - Brilon - WillingenRhein-/Ruhrgebiet: A 44 Dortmund - Kassel, Abfahrt Anröchte/Erwitte - Rüthen - Brilon - Willingen.

Parken

Kostenlose Parkplätze am Besucherzentrum/Lagunenbad