Bike Arena Sauerland - Rund um den Kuhlenberg Nr. 18

bike-arena.de / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Rund um den Kuhlenberg Nr. 18

Das schöne Renautal bildet den Auftakt dieser mittelschweren Tour, auf der es über die Marktplätze und St. Blasius wellig bis nach Wiemeringhausen geht. Dort im Ruhrtal angekommen, fährt man die moderate Steigung entlang des noch jungen Flusses nach Winterberg zurück.





75689342




Startpunkt bei Winterberg




57073221

Startpunkt der Tour:

Winterberg

Zielpunkt der Tour:

Winterberg

Eigenschaften:

  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos

www.bike-arena.de

Kategorie

Mountainbike

Länge

37.4 km

Zeit

3:40 Std.

Aufstieg

695 m

Abstieg

695 m

Höhe (Minimum)

431 m

Höhe (Maximum)

753 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Vom Start am Bremberg geht es zunächst auf dem Kurweg bis zum Astensanatorium und von dort weiter bergab in das schöne Renautal. Nach der Überwindung des Rembergs an den Marktplätzen sausen wir in das Tal der Namenlose hinunter und überqueren kurz vor Silbach die Landstraße, um den Ort östlich am Hang zu umfahren. Hinter Silbach geht es hinauf in Richtung Hoher Hagen und von dort wieder hinunter in Richtung Siedlinghausen (links im Tal liegend), das wir passieren. Wer möchte, kann sich den Berg ersparen und im Tal nach Siedlinghausen radeln. Hinter Siedlinghausen bleiben wir nach einem kurzen Anstieg auf der Höhe und drehen in Wiemeringhausen nach Süden bergan in das Ruhrtal ab. Nun geht es ganz gemächlich über Niedersfeld, dem Ruhrtal folgend, hinauf nach Winterberg zurück und von dort zum Bremberg.

Ruhrquelle

Informationen

Wegbeschreibung

Winterberg - Silbach - Siedlinghausen - Niedersfeld - Winterberg

Sicherheitshinweise

Die Mountainbike-Touren der Bike Arena Sauerland werden zweimal jährlich kontrolliert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise per Bahn:Im Interregioverkehr erreichen Sie Winterberg meist schnell und bequem. Von Hagen zum Beispiel gibt es Verbindungen im Stundentakt, von Kassel alle 2 Stunden. Von Dortmund nach Winterberg und umgekehrt fahren Sie in nur 104 Minuten. Immerhin sechs Mal pro Werktag bzw. zwölf Mal am Samstag oder Sonntag. Infos zum Haus-zu-Haus-Gepäckservice der Bahn erhalten Sie in allen DB-Verkaufsstellen.

Anreise

Parkplatz Bremberg,Von Norden: A7 Hamburg-Hannover - A2 Bielefeld - A33 Paderborn - Abfahrt Wünnenberg, Richtung Brilon > Olsberg > WinterbergVon Süden: A5 Frankfurt-Giessen - Abfahrt Marburg, Richtung Allendorf > WinterbergVon Westen: A44 Dortmund-Kassel - Abfahrt Kreuz Werl,  Richtung A46 Arnsberg > Meschede > Bestwig > Olsberg > WinterbergVon Osten: A44 Kassel-Dortmund - Abfahrt Zierenberg, Richtung B251 Korbach > Medebach > Winterberg

Parken

Am Parkplatz Bremberg finden Sie ausreichend Parkmögklichkeiten.