Loading...

Wasserburg Haus Kemnade

bike-arena.de / Wasserburg Haus Kemnade




Orte Hattingen Wasserburg-haus-kemnade Wasserburg-haus-kemnade-1

Nahe der Ruhr, am äußersten Rande von Hattingen-Blankenstein, befindet sich die Wasserburg "Haus Kemnade".

Zwar liegen die eigentlichen Ursprünge der Burg im Dunkel, doch lässt sich der heutige Bau bis zu seiner Entstehung als Wiederaufbau der 1589 durch Brand zerstörten Burganlage zurückverfolgen. Die Burg ist reich an Kunstschätzen: sie verfügt beispielsweise über kunstvoll gearbeitete Kamine aus Renaissance und Barock, über schöne Deckenmedaillons sowie weitere wertvolle Schnitzereien.

Darüber hinaus beherbergt Haus Kemnade die Musikinstrumentensammlung Grumbt mit 1.800 Musikinstrumenten und Spieluhren aus aller Welt aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Aber vielleicht reicht ja auch schon die Einnahme eines Mittags- oder Abendessens im schönen Ambiente des Rittersaals oder im lauschigen Innenhof der Burg.

Führungen durch Haus Kemnade und die Musikinstrumentensammlung Grumbt:
jeden ersten Sonntag im Monat um 12:00 Uhr.

Adresse

Haus Kemnade

An der Kemnade 10

45527 Hattingen

Telefon: 02324-30268

briefkasten@fv-hauskemnade.de

Homepage