Loading...

Tina Mohnke-Brinkhoff - Wanderguide

bike-arena.de / Tina Mohnke-Brinkhoff - Wanderguide




Orte Winterberg Tina-mohnke-brinkhoff-wanderguide Martina-mohnke-brinkhoff

Mit Tina Mohnke-Brinkhoff durch die Gebirgsklamm

Nach der Arbeit findet Martina Mohnke-Brinkhoff Entspannung in der Natur. Und das fantastische Wanderrevier gleich vor ihrer Haustür möchte die Züscherin beim Deutschen Wandertag 2019 in Winterberg auch den Gästen zeigen. „Seien Sie aufgeschlossen und neugierig“ empfiehlt die Frohnatur allen Wander-Fans.

Das nasse Element liegt der ausgebildeten Wassergymnastiktrainerin am Herzen. Und so führt ihre Tour ab Züschen entlang des Zick-Zack-Weges über das Franzosenkreuz zum Bodensee und über den Schluchten- und Brückenpfad. Eine Gebirgsklamm mitten im Sauerland, mit Wasserfällen und Bachläufen – da wird so mancher Wandergast staunen. Unterwegs wird Martina Mohnke-Brinkhoff historische Ereignisse aus Züschen einflechten. Zur Rast an der Ehrenscheider Mühle will sie eine Kräuterpädagogin einladen.

Liebe zur Winterberger Hochtour

Martina Mohnke-Brinkhoff – kurz Tina - stammt aus Dortmund, ist aber seit 1986 fest in Züschen verwurzelt. Ihre Kinder sind dort geboren. Mit ihnen hat sie, als sie noch klein waren, die Leidenschaft fürs Wandern entdeckt, bei einer Hochgebirgstour in Berchtesgaden. Umso besser, wenn die eigene Region so viele Wander-Highlights hat. Tina liebt die Aussichten und die unterschiedlichen Landschaften auf der Winterberger Hochtour ganz besonders.

Ehrenamtlich engagiert

Für den Bekanntenkreis hat sie immer wieder Wandertouren organisiert – und sich nun bei der Wanderakademie zum Local Guide ausbilden lassen. „Ich bin seit eh und je ehrenamtlich tätig“, erzählt sie. Zum Beispiel agiert sie beim SGV Züschen als Schriftführerin, plant mit einem Kollegen die jährliche Wanderwoche. Und sie freut sich schon jetzt: „Beim Deutschen Wandertag kann ich das Ehrenamt mit Freizeit und den eigenen Ambitionen verbinden.“

Ihr Wunsch für den Wandertag

Als Personal Guide nimmt sie beim Deutschen Wandertag auch mal zwei oder nur eine Person mit auf Tour. „Die Gäste sollen gute Laune mitbringen“, wünscht sie sich. „Dann sind sie offen für die sehenswerte Natur in und um Winterberg.“

Adresse

Tina Mohnke-Brinkhoff

59955 Winterberg Züschen

m.mohnke-brinkhoff@deutscher-wandertag-2019.de

Homepage

Links

Facebook

Frei zugänglich / immer geöffnet