Loading...

Schloss Waldeck

bike-arena.de / Schloss Waldeck




Orte Waldeck Schloss-waldeck Waldeck-von-oben_kiewitter




Orte Waldeck Schloss-waldeck Waldeck-edersee

Das Schloss Waldeck (auch Burg Waldeck) ist eine schlossartig ausgebaute Burganlage aus dem 12. Jahrhundert. Das Schloss befindet sich oberhalb vom Nordufer des Edersees am Westrand der Waldecker Kernstadt. Es steht auf einem steilen, felsigen und an seinen Hängen bewaldeten Berg und ist vom Ortszentrum Waldecks kommend auf einer Straße zu erreichen.

Das Schloss wurde auf Gesteinen erbaut, die am Rand des Zechsteinmeeres abgelagert wurden (Randkalk des Zechstein 1, Werra-Folge). Bei Waldeck transgrediert der Randkalk auf Grauwacken und Konglomerate des Paläozoikums. Der Randkalk ist eine Bildung flachen Wassers. Er besteht vorwiegend aus vereinzelten Schalenresten, Ooiden und Onkoiden. Dabei handelt es sich um kugelig-ovale Körner aus Kalk, bei denen sich um ein Fremdteilchen (z. B ein Schalenbruchstück) konzentrische Schalen abgeschieden haben. Aufgrund seines charakteristischen Aussehens wurde der Randkalk deshalb früher auch „Schaumkalk“ genannt. Der Randkalk ist relativ artenarm und enthält nur wenige Muschel- und Schneckenarten wie Liebea hausmanni und Turbonilla. Wo der Randkalk auf paläozoische Sedimente transgrediert, wie hier auf der Waldecker Schwelle, ist er stets ganz oder teilweise dolomitisiert, d.h. Calciumcarbonat (CaCO3) wurde durch den Einfluss von salzigem Meerwasser in magnesiumhaltigen Dolomit (CaMg(CO3)2) umgewandelt. Trotz dieser Dolomitisierung sind in den Felsen am Fuße der Burgmauern noch ursprüngliche Sedimentstrukturen erhalten geblieben: Eine ausgeprägte ebene Feinschichtung und gelegentliche Partien mit Schrägschichtung im cm- bis dm-Bereich sind in einem hochenergetischen Milieu wahrscheinlich im Strandbereich des Zechsteinmeeres entstanden.

Alter der Gesteine: Randkalk:Werra-Folge, Zechstein, Oberperm (etwa 260 Millionen Jahre vor heute)

Tipp: Die Waldecker Bergbahn stellt die Verbindung zwischen dem Edersee und dem 200 m über dem See gelegenen Luftkurort mit Schloss Waldeck dar. Von der Talstation schweben Sie mit der Kabinenseilbahn in wenigen Minuten hinauf auf den Schlossberg und selbstverständlich auch wieder herunter. Fahrräder können ebenfalls transportiert werden.

Erlebnisse:

Märchenhafte Hochzeiten auf Schloss Waldeck.

Adresse

Schloss Waldeck

Schloßstraße 1

34513 Waldeck

Links

Facebook

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Dienstag 10:00 18:00
Mittwoch 10:00 18:00
Donnerstag 10:00 18:00
Freitag 10:00 18:00
Samstag 10:00 18:00
Sonntag 10:00 18:00

Öffnungszeiten für den folgenden Zeitraum: 19.12.2015 - 03.01.2016

Wochentag Von Bis
Samstag 11:00 16:00

An folgenden Tagen geschlossen:

Von Bis
01.11.2015 29.02.2016 geschlossen!
Erwachsen 6,50 € Kinder 6-16 Jahren 2,50 €