Loading...

Schloss Melschede

bike-arena.de / Schloss Melschede




Schloss Melschede




Schloss Melschede

Schloss in Sundern!

Das historische und denkmalgeschützte Schloss Melschede liegt inmitten herrlicher, unberührter Natur. Für einen normalen Tagesbesucher ist das Schloss leider nicht zugänglich. Aber, es bietet den perfekten Rahmen für private Feste, Tagungen oder Special-Events, wie Foto-Shootings. Über die Sunderner Grenzen hinaus bekannt sind die Kammerkonzerte die von Herbst bis Frühling in regelmäßigen Abständen stattfinden (Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender).

Schon im Jahre 1281 wird das Schloss als Vogtei der Grafschaft Arnsberg urkundlich erwähnt. Von 1364 bis 2010 war das Schloss im Besitz der Freiherren von Wrede-Melschede. 1659-1669 ließ Ferdinand Freiherr von Wrede zu Melschede, Landdrost von Westfalen und Oberstallmeister, das heutige Schloss als Vierflügelanlage errichten. Dies geschah unter den bekannten Baumeistern Bonitius aus Trier und Nicolas Spantzl aus Meran.

Im Jahre 1820 wurden der Nordflügel und die zwei flankierenden Türme abgerissen – dadurch wurde das Schloss zu der offenen, großzügigen Dreiflügelanlage, die wir von heute kennen. Gleichzeitig wurde im Tal eine 200 ha große Parklandschaft nach englischem Muster geschaffen. Diese ist noch heute größtenteils erhalten.

1920 wurden weitere Umbauten sowie Restaurierungen vorgenommen, die das Schloss in seine heutige Darstellung brachten.

Nach dem Besitzerwechsel im Jahr 2010 erwacht das Schloss nach und nach aus seinem Dornröschenschlaf. Der Westflügel des Schlosses ist für exklusive Events nutzbar. Ob die beliebten Kammerkonzerte, die von September bis April in regelmäßigen Abständen begeistern, standesamtliche oder kirchliche Hochzeiten in einer der schönsten Barockkapellen Westfalens, Yogakurse oder Tagungen - das Schloss Melschede bietet den idealen Rahmen und seit neuestem auch Übernachtungsmöglichkeiten und kulinarische Verwöhnprogramme nach Absprache.

Adresse

Gut Melschede

Melschede 1

59846 Sundern Hövel

Telefon: 029 35/ 13 28

info@schloss-melschede.de

Homepage

Angebot Preis
Jedes Konzert bzw. Auftritt ca. 30,00 €