Loading...

Haus Witten

bike-arena.de / Haus Witten




Orte Witten Haus-witten Haus-witten-1

Im Jahre 1470 erbaute Rötger von Witten die Burg Berge - später Haus Witten genannt - nachdem einige Jahre zuvor Burg Steinhausen auf der anderen Ruhrseite durch Dortmunder Bewaffnete zerstört worden war. Im Jahre 1815 wurde das infolge von Erbstreitigkeiten heruntergekommene Anwesen durch den Kaufmann Friedrich Lohmann erworben, der dort eine Gussstahlfabrik und eine Kornbrennerei errichtete.

Im zweiten Weltkrieg wurde das zwischenzeitlich weiter vernachlässigte Gebäude zu allem Unglück weiter beschädigt. Erst kurz vor der letzten Jahrtausendwende wurde Haus Witten, nun im Besitz der Stadt, in einer interessanten Verbindung von "neu" und "alt" wieder aufgebaut und beherbergt heute verschiedene städtische Kultureinrichtungen sowie ein Bistro.

Adresse

Haus Witten

Ruhrstraße 86

58452 Witten

Telefon: 02302-5813401

stadt@witten.de

Homepage