Loading...

Haus Steinrücken

bike-arena.de / Haus Steinrücken




Orte Warstein Haus-steinruecken-1 Haus-steinruecken-nachher




Orte Warstein Haus-steinruecken-1 Haus-steinruecken-vorher

Haus Steinrücken ist ein altes Fachwerkhaus in der Ortsmitte Suttrop und wurde im Jahre 2010 wieder hergerichtet, nachdem es erst zu einer "alten Rattenburg" verkommen war. Jetzt erstrahlt es in neuem Glanz und ist einen Besuch wert. Besichtigung nur nach Terminvereinbarung.

Das Fachwerkhaus wurde aufwändig restauriert und neu aufpoliert. Verwendung finden jetzt unter anderem ein Fischgrätpflaster aus einem alten Bauernhaus in Kallenhardt und die Holzfenster sind Nachbauten der maroden Originale. Ein Balken aus dem 17. Jahrhundert hingegen konnte erhalten werden.

Außerdem wurden moderne Heizungs-, Sanitär- und Stromanlagen installiert, die auch eine neu eingerichtete WLan-Technik und die von der INI angebotenen Computerkurse möglich machen. Dazu wurden vier Appartments und eine für einen Hausmeister und seine Familie vorgesehene Wohnung, die zwei Etagen einbezieht und sich hauptsächlich im zuvor ungenutzten Dachboden befindet, eingebaut.

Die INI bietet diese Kurse im Rahmen ihres Weiterbildungsauftrags an, des darunter finden sich unter anderem Kurse speziell für Senioren, die fitter im Umgang mit Computer und Internet werden wollen und Bewerbungstrainings für Langzeitarbeitslose. Des Weiteren ist die INI der eigentliche Betreiber des traditionsreichen Hauses und steuert dabei auch die Raumbelegung, um Missverständnissen vorzubeugen. Zusätzlich bietet sie eine "Kompetenzagentur" an, in der sich speziell um die ganze Palette an Problemen gekümmert wird, die Jugendliche oft belasten: Ob es Schwierigkeiten in der Familie, der Schule oder der Ausbildung oder auch Probleme mit Drogen sind - der INI-Standort ist eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche, die sich wirklich helfen lassen wollen.

Genutzt wird das Haus auch vom Heimatverein von Suttrop, der dort seine Versammlungen, Schulungen und Vorstandssitzungen abhält, sowie vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, der dort drei Wohneinheiten sowie eine Wohngruppe für Jugendliche, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen, angemietet hat. Insgesamt ist dort Platz für sieben junge Menschen, die mithilfe eines Sozialarbeiters den Weg in die Selbstständigkeit finden sollen.

Mit diesem Projekt gelang es den Förderern nicht nur, ein historisch wertvolles Zeitzeugnis zu erhalten, das ob seines Anblicks schon einen Besuch wert ist, es konnte sogar noch eine großartige Einrichtung für die Allgemeinheit errichtet werden.

Adresse

Haus Steinrücken

Steinrücken 1

59581 Warstein Suttrop

Telefon: 02902-677977

vorsitzender@heimatverein-suttrop.de

Links

Wikipedia

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Montag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Dienstag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Mittwoch 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Donnerstag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Freitag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Samstag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung
Sonntag 00:00 23:59 nur nach Vereinbarung