Loading...

Haus Herbede

bike-arena.de / Haus Herbede




Orte Witten Haus-herbede Haus-herbede-1

Haus Herbede war als Vierflügel-Burganlage früher von einer Gräfte umgeben. Das Anwesen gilt als älteste Burganlage im Ruhrtal. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 11. Jh. Bauliche Bestandteile lassen sich aus dem 13./14. Jh. nachweisen. Überwiegend jedoch wurden die Gebäude nach 1500 errichtet, als ein großer Brand den Vorgängerbau zerstörte. Schmuckstück der Anlage ist die künstlerisch gestaltete Schauwand aus der Renaissancezeit (16. Jh.), die sich im Innenhof befindet.

Ab 1311 stand Haus Herbede im Besitz der Familie von Elverfeldt, die dort die örtliche Gerichtsbarkeit ausübte.
Heute gibt es angenehmere Nachfolgenutzungen: Im mittelalterlichen Gewölbekeller und bei gutem Wetter auch auf der benachbarten Wiese hat sich Gastronomie niedergelassen, im Rittersaal werden standesamtliche Trauungen vorgenommen und im Innenhof der Vorburg haben sich Ateliers unterschiedlicher Kunstbereiche angesiedelt, die dort Ihre Werke der Öffentlichkeit anbieten.

Adresse

Restaurant Haus Herbede

Von-Elverfeldt-Allee 12

58456 Witten Herbede

Telefon: 02302-72258

Fax: 02302-79283

info@haus-herbede.de

Homepage