Kid´s MTB Netz Eichhörnchen Runde (schwarz)

bike-arena.de / Kid´s MTB Netz Eichhörnchen Runde (schwarz)

Flink und schnell sind die Eichhörnchen. Die gilt auch für diese Route im Willinger MTB Kinder Netz Die Tour ist für diejenigen gedacht, die etwas mehr Kilometer biken wollen als die rote Vogel Tour.





60016019




60015791




60015896




60015949




60015944

Startpunkt der Tour:

Willingen

Zielpunkt der Tour:

Willingen

Eigenschaften:

  • Singletrail / Freeride
  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Kategorie

Mountainbike

Länge

13.1 km

Zeit

1:26 Std.

Aufstieg

281 m

Abstieg

283 m

Höhe (Minimum)

593 m

Höhe (Maximum)

833 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die schwaze Eichhörnchen-Tour ist Teil der  Willinger MTB-Strecken für Kinder. Diese sind so gut vernetzt und ausgeschildert, dass Eltern und Kinder noch während der Tour entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen wollen und wie lang die Strecke sein soll.

Wichtig: Die Anforderungsprofile sind nur Richtwerte - diese können natürlich von Kind zu Kind verschieden sein. Kinder sollen hier auch nicht alleine biken. Mountainbikes sind in jedem Fall erforderlich. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr. Teilweise können Wanderer oder auch Autoverkehr auf den selben Wegen unterwegs sein.

Die Streckenführen des schwarzen Eichhörnchen ist für fortgeschrittene MTB-Kinder, die sich die Freeride-Strecken zutrauen und etwas für die Kondition tun möchten.

Informationen

Wegbeschreibung

Zunächst ist die Tour mit dem roten Eichhörnchen ausgeschildert  und führt uns durch das wunderschöne Strycktal hinauf zur Hochheide.  Vorbei an der Mühlenkopfschanze und immer weiter dem idyllischen Bachlauf der Itter entlang.  Am Ende des Tals kommt ein richtiger Anstieg hinauf zur  Landesgrenze Hessen/NRW.  Wir folgen den Grenzsteinen  nach rechts bis zur Schutzhütte „Zum Streit“ hier ist die Wegteilung zwischen der roten und der schwarzen Eichhörnchen Tour vorgesehen. Die Strecke des schwarzen Eichhörnchen geht an der Schutzhütte vorbei in Richtung Ettelsberg. Über das Lütteke Feld und der Großen Grube, wo ein Kohlmeiler nachgebaut worden ist. Dieser soll daran erinnern, dass früher in unserer Gegend viel Holzkohle hergestellt wurde die man für die Erzgewinnung benötigte. Oben auf dem Ettelsberg lohnt sich ein Abstecher zum Bergsee, Landschaftsspielplatz oder ein Aufstieg auf den Hochheideturm. Ein Hüttenbesuch in  Siggis Ettelsberghütte ist nur in der Woche zu empfehlen, freitags und Samstags ist der Ort nicht für Kinder geeignet.Von dort geht es ein Stück zurück zum Startpunkt der Freeridestecken. Ab Frühjahr 2018 stehen drei  weitere Strecken zur Verfügung. Die jetzige Strecke können die Kinder mit etwas Bedacht ins Tal biken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Willingen gelangen Sie mit den Zügen aus Korbach und Brilon

Anreise

Navigationssysteme: Willingen (Upland)Hamburg: A 2 Hamburg - Hannover - Dortmund bis Kreuz Bielefeld, A 33 Paderborn, Abfahrt nach Haaren/Wünnenberg - Alme - Brilon - WillingenRhein-/Ruhrgebiet: A 44 Dortmund - Kassel, Abfahrt Anröchte/Erwitte - Rüthen - Brilon - Willingen.

Parken

Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)