Pumpspeicherwerk Rönkhausen

Loipen-Anschluss

bike-arena.de / Pumpspeicherwerk Rönkhausen
Seit 1969 stabilisiert das Pumpspeicherwerk (PSW) Rönkhausen das Stromnetz und gleicht den schwankenden Bedarf von Industrie und Bevölkerung aus. Eine Technik, die mit Blick auf immer mehr Strom aus Wind- und Sonnenenergie zunehmend wichtiger wird.

Adresse

Pumpspeicherwerk Rönkhausen

Rönkhausen-Glinge

57413 Finnentrop

Telefon: 02331-12322724

Fax: 02331-12322222

info@mark-e.de

Links

Homepage

In den Jahren 1964 bis 1969 wurde auf dem Dahlberg bei Rönkhausen ein 1 Million Kubikmeter fassendes Becken errichtet und über 270 Meter tiefer im Glingetal ein weiteres, das 1,3 Millionen Kubikmeter fasst. Mit ihren Maschinen im unterirdischen Kraftwerk, die Pumpen und Turbinen in einem sind, wird mit billigem Nachtstrom Wasser ins Oberbecken gepumpt und damit zu Spitzenlastzeiten wieder Strom erzeugt.

2018/2019 wurde das Oberbecken aufwändig sarniert. Dabei wurde auch der 1,3 km lange Rundweg um das Oberbecken erneuert. Hier ist ein Energiepfad mit Sichtbeziehungen, Bänken und Kilometrierung entstanden. Außerdem wird ein 360 Grad Ausblick in die schöne Landschaft geboten.

Der Weg um das Oberbecken ist jederzeit öffentlich zugänglich und barrierefrei erreichbar.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0 €