Bike Arena Sauerland - Zum Kahlen AstenRennrad

Auf das Dach des Sauerlandes Führt diese lange Rennrad-Tour von Eslohe aus. Ein weiteres landschaftliches Highlight ist der Hennesee, an dessen Ufer diese Tour einige Kilometer lang entlang führt.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Die ersten Kilometer dieser langen Tour von Eslohe gestalten sich sehr entspannt, denn man folgt bis Fretter dem SauerlandRadring, und somit eine ehemaligen Bahntrasse. Das erste Highlight lässt auch nicht lange auf sich warten: der berühmte Fledermaustunnel, in dem in der Wintermonaten zahlreiche seltene Blutsauger überwintern. Nach Fretter heißt es erstmal für ein paar Kilometer klettern, denn bevor die Abfahrt uns nach Oedingen bringt, müssen ca. 150 Höhenmeter bewältigt werden. Auch der nächste Anstieg folgt hinauf nach Bracht auf den Fuß. Durch das Haverland bis Schmallenberg ist Zeit, sich zu entspannen. Erst in Winkhausen muss die Kette wieder langsam aber sicher nach links klettern. Über das bezaubernde Sorpetal steuern wir das Große Bildchen und dann Altastenberg an. Der Anstieg ist zwar lang, lässt sich aber sehr gleichmäßig fahren. Nach Altastenberg ist das Ziel der Tour fast erreicht: der Kahle Asten. Winterberg bietet sich sehr gut für eine kurze Rast an. Von hier geht es bis Siedlinghausen erst einmal einige Kilometer bergab. Nach Elpe wird es bis Heinrichsdorf kurzzeitig steil. Ab Ramsbeck, bekannt durch sein Besucherbergwerk, führt uns das Nierbachtal nach Meschede ins Ruhrtal. Hier warten einige flache Kilometer entlang des Hennesees. Über Remblinghausen und Herhagen erreichen wir auf dem Radweg wieder Eslohe.
Eslohe - Fehrenbracht - Fretter - Oedingen - Bracht - Schmallenberg - Winkhausen - Altastenberg - Kahler Asten - Winterberg - Siedlinghausen - Elpe - Ramsbeck - Wehrstapel - Meschede - Hennesee - Remblinghausen - Herhagen - Reiste - Bremke - Eslohe
Platz der Deutsche Einheit
Rennrad-Kartenpaket Bike Arena Sauerland: Über 70 Rennrad-Touren kompakt in einem Paket Infos und Bestellung unter http://www.bike-arena.de/Rennrad/Rennrad-Kartenpaket
Schwierigkeit
Länge 123,6 km
Aufstieg 2073 m
Abstieg 2073 m
Dauer 6,10 h
Niedrigster Punkt 262 m
Höchster Punkt 782 m

Startpunkt der Tour:

Eslohe

Zielpunkt der Tour:

Eslohe

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

More infos

Die Tour wird präsentiert von:

Sauerland-Tourismus e.V.

-