Bike Arena Sauerland - Stadt-Land-Fluss (Start Rüthen)Rennrad

Auf dieser langen Rennrad-Tour von Rüthen aus erlebt man zahlreiche Highlights: Auf der einen Seite durchquert man die attraktiven Städte Warstein, Arnsberg uns Soest. Aufder anderen Seite beeindruckt die landschaftliche Idylle am Möhnesee oder der Soester Börde. Und die Ruhr begleitet uns auch noch ein Stück des Weges.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Nach einem gemütlichen Start wartet der erste Anstieg hiauf nach Kallenhardt, vorbei am Kalksteinbruch. Über Warstein, dem Ort der bekannten gleichnahmigen Brauerei, erreichen wir nach einem längeren Anstieg Hirschberg und seinen historischen Stadtkern. Über eine lange Abfahrt verlassen wir den Kreis Soest in Richtung Arnsberg, dem Sitz der Bezirksregierung. Mehrfach überqueren wir hier die Ruhr. Gleichmäßig ansteigend wird der Arnsberger Wald bis hin zum Möhnesee durchquert. Dort geht es absolut flach erst am Südufer und dann entlang des Westufers bis Günne. Dort stellt sich uns der Haarstrang, der das Sauerland von der Soester Börde trennt, uns in den Weg. Nun erwartet uns eine lange und gleichmäßige Abfahrt mit weitem Ausblick über die Börde bis nach Soest. Nun ist der Richtige Zeitpunkt für eine kurze Rast in einem der zahlreichen Cafes im Soester Stadtkern. Soest verlassen wir in nordwestliche Richtung nach Bad Sassendorf, einem bekannten Kurort, und fahren parallel zur Bundesstraße 1, die gleichzeitig dem Hellweg, einem historischen Handelsweg, folgt. Auf den nächsten Kilometern warten nur wenige Höhenmeter, sodass Zeit ist, sich von den bereits bewältigten Höhenmetern zu erholen. Nachdem die A44 überquert ist, steigt die Tour ganz leicht, aber stetig bis Rüthen, dem Ausgangspunkt an.
Rüthen - Kallenhardt - Warstein - Hirschberg - Oeventrop - Arnsberg - Günne - Deiringsen - Soest - Bad Sassendorf - Anröchte - Rüthen
Rüthen Marktplatz
Rennrad-Kartenpaket Bike Arena Sauerland: Über 70 Rennrad-Touren kompakt in einem Paket Infos und Bestellung unter http://www.bike-arena.de/Rennrad/Rennrad-Kartenpaket
Schwierigkeit
Länge 122,5 km
Aufstieg 1351 m
Abstieg 1351 m
Dauer 6,10 h
Niedrigster Punkt 89 m
Höchster Punkt 461 m

Startpunkt der Tour:

Rüthen

Zielpunkt der Tour:

Rüthen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

More infos

Die Tour wird präsentiert von:

Sauerland-Tourismus e.V.

-