Die schönsten Rennrad-Pässe im Sauerland - Die GlingeRennrad

Die Glingestraße ist eigentlich gar kein Pass. Sie ist eine Sackgasse und endet am Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Rönkhausen. Aber die Aussicht vom Endpunkt rechtfertigt die Höhenmeter in jedem Fall. Außerdem gehört die Strecke am dem Unterbecken zur Stoppomat-Strecke. Also: Zwei Fliegen auf einen Streich!

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Der Berg beginnt am Kreisverkehr in Rönkhausen. Anfangs noch fast flach führt die Strecke durch Rönkhausen. Hier bitte vorsichtig und vorausschauend fahren. Kaum merklich wird es steiler und die Straße schlängelt sich das Tal der Glinge bergan. Kurz vor dem Unterbecken fängt es an, interessanter zu werden. Hier ist auch der Start zur einzigen Stoppomat-Strecke in Nordrhein-Westfalen. Das schmale Sträßchen windet sich kurvig bergan durch den Wald in Richtung Oberbecken. Kurz unterhalb des Oberbeckens ist das Ziel der Stoppomat-Strecke. Wer die fantastische 360 Grad-Fernsicht genießen möchte, der sollte die letzten Höhenmeter zum Oberbecken auf sich nehmen.

Kondition 

Technik 

Erlebnis 

Landschaft 

Schwierigkeit schwer
Länge 8,3 km
Aufstieg 343 m
Abstieg 7 m
Dauer 0,35 h
Niedrigster Punkt 227 m
Höchster Punkt 561 m

Startpunkt der Tour:

Finnentrop-Rönkhausen

Zielpunkt der Tour:

Oberbecken Pumpspeicherwerk Rönkhausen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Streckentour

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

More infos

Die Tour wird präsentiert von:

Sauerland-Tourismus e.V.

-