Hochplateau RundeMountainbike

Eine Willinger Tour, die im Frühjahr in der "bike"erschienen ist. Sie ist sowohl von der Fahrtechnik, als auch von der Kondition her als sehr anspruchsvoll einzustufen.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Wer von Willingen aus eine lange Tour plant, schlägt sich in Richtung Westen durch. Bis tief ins westfälische Sauerland, über die drei einzigartigen Hochplateaus im Sauerland. Der Trip verspricht eine gelungene Abwechslung aus Forstwegen, Waldpfaden und Trails, eine reizvolle Mixtur aus dunklen Tannen- und lichtdurchfluteten Buchenwäldern,   sowie weiläufige Hochebenen mit ihrem farbenfrohen Heidekraut.  Und zum Schluss der Tour, geht es über den Ettelsberg wieder nach Willingen. Hier haben nun auch die Touren-Biker die Qual der Wahl. Forstweg, Freeride-Strecke, vielleicht doch noch ein Bierchen bei Partymusik? Oder Mut antrinken für den Downhill? Gott bewahre, nur ein Scherz! Sinnvoller ist es sowieso, mit der bierseeligen Runde noch etwas zu warten. Unten im Ort gibt es genug Einkehrmöglichkeiten für nach der Tour. Diese Tour ist im Frühjahr 2009 in der Zeitschrift "bike" erschienen.  Die Reporter waren vollen Lobes, und waren sich einig: "Dies ist das Sahnestück im Sauerland".  

Diese Tour ist in der Februarausgabe der Zeitschrift "bike" erschienen und keine offizielle Tour der Bike Arena Sauerland. Aus diesem Grund ist sie nur als Tourenvorschlag zu sehen und ist weder beschildert noch wird sie kontrolliert/ gepflegt. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Kondition 

Technik 

Erlebnis 

Landschaft 

Schwierigkeit schwer
Länge 61,1 km
Aufstieg 1633 m
Abstieg 1636 m
Dauer 6,5 h
Niedrigster Punkt 443 m
Höchster Punkt 838 m

Startpunkt der Tour:

Willingen

Zielpunkt der Tour:

Willingen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

More infos

Die Tour wird präsentiert von:

Sauerland-Tourismus e.V.