Bike Arena Sauerland - Trailtour Nr. 33Mountainbike

Bike Arena Tour Nr. 33
Landschaftlich herausragend, aber konditionell wie fahrtechnisch fordernd - die Kennzeichen dieser Runde. Zunächst geht es bis auf den Hohen Eimberg. Hier beginnt das Trailvergnügen auf dem Grenzkamm. Später erreicht man den Diemelsee, bevor es über die Hoppecke zurück nach Brilon geht.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Wir lassen die Stadt hinter uns und fahren am Poppenberg vorbei hinauf zum Borberg. Diese alte Kultstätte bietet einen tollen Ausblick nach Olsberg. Mit Blick auf die Bruchhauser Steine geht es Richtung Elleringhausen und von dort hinüber in das Nachbartal der Hoppecke. Aus dem Hoppecketal erklimmen wir den Grenztrail zwischen Hessen und NRW und genießen Natur pur. Ab Bontkirchen führt uns die bergige Strecke teilweise auf Singletrails an der Diemeltalsperre vorbei schließlich wieder in den Wald. Über Jickjackmühle und Poppenberg rollen wir auf Asphalt entspannt zurück nach Brilon.
Brilon - Gudenhagen - Borberg - Elleringhausen - Bontkirchen - Diemelsee - Jickjackmühle - Brilon
Parkplatz Kreishauspark

Kondition 

Technik 

Erlebnis 

Landschaft 

Schwierigkeit schwer
Länge 52 km
Aufstieg 1466 m
Abstieg 1393 m
Dauer 5,10 h
Niedrigster Punkt 379 m
Höchster Punkt 802 m

Startpunkt der Tour:

Brilon

Zielpunkt der Tour:

Brilon

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

More infos

Die Tour wird präsentiert von:

Sauerland-Tourismus e.V.